Schlachten, Nationen und Helden (SNH)

Aktuelles

 

01.05.10 – Komplettüberarbeitung

Wie MMN erhält nun auch SNH eine Komplettüberarbeitung. Alle Nationen verfügen ab sofort über einen „Nationenbogen“. Dieser fasst die „Nationen Rohstoff“-Karte und den „Nationen Baubonus“ zusammen. Auf diesem erfolgt nun auch die Kennzeichnung des Besitzers der „Gunst des Volkes“ und die Ablage der Turnierboni, die ein Turnierveranstalter erhält. Die Turnierboni wurden um 9 Neue auf insgesamt 18 mögliche Turnierboni erweitert. Die Turnierdisziplinen Wagemut und Entbehrung wurden umformuliert.
Neben der leichten Anpassung des Ablaufs eines Turniers, wurden natürlich auch Nationeneigenschaften (Elefant, Spinnerei, Überbevölkerung, Vorratshaltung, Alea iacta est., Ruhm, Depot und Desperados) geändert. Die Nationeneigenschaft Exekution wurde durch Caesars Entscheidung ersetzt.
Eine wichtige Änderung gibt es auch bei den Schlachten, da sich die Bündnisbildung nun nicht mehr nachteilig auf das Ergebnis der Schlacht auswirkt. Und zu guter Letzt noch die geänderten Schlachtenkarten, die da wären Taktisches Geschick, Kriegsveto, Bestechung, Rammbock, Trophäendieb, Bündnispflicht und Turnierfanatiker.

02.09.09 – Aktualisierungen

Die Nationeneigenschaften aufeinander abzustimmen und diverse Spielsituationen zu berücksichtigen war und ist eine der schwierigsten Aufgaben bei der Entwicklung von SNH. Daher in der neuen Version eine erneute Aktualisierung der Karten Spinnerei, Dschunken, Erweiterter Einfluss, Steuern und Geheimer Vorrat. Zudem wurden alle Nationeneigenschaften der Ägypter bis auf Frontenverlagerung angepasst bzw. geändert.
Die Auswirkungen einer Schlacht wurden aktualisiert und die folgenden Änderungen an Schlachtenkarten vorgenommen. Die Schlachtenkarten Selbstlose Tat, Verruchte Freundschaft, Vertrauter Gefährte, Erzfeind und Hinterhalt wurden entfernt und durch Alternative Optionen, Ethische Zweifel, Miserabler Kartograph, Trophäendieb und Deserteur ersetzt. Die Karte Kriegsentschädigung wurde erweitert.

02.06.09 – Erneute Überarbeitung

Neben der Anpassung diverser Nationeneigenschaften (Dürre, Nationalstolz, Späher, Handelsembargo, Alea iacta est., Ruhm, Steuern, Drogenkonsum, Geheimer Vorrat, Malaria) gibt es in der neuen Version einige Regeländerungen. Hierzu gehört die Einführung eines dritten Anzeigers (unbeklebte Stadtmauer) zur Nutzung mit Nationeneigenschaften bei denen eine Markierung benötigt wird (Götzendienst, Raubkopien u.a.).
Auch die Regeln für Helden und Knappen wurden geändert, damit diese öfter genutzt werden. Der Held kostet jetzt nur noch eine beliebige Handelsware und schützt vor Straßen- und Ritterverlust. Beim Bau eines Helden erhält man keinen Knappen mehr dazu - der Knappe muss vom Helden angeworben werden. Knappen werden nach einer verlorenen Schlacht nicht entfernt und können nur noch durch gegnerische Knappen vertrieben werden. Man kann nun bis zu zwei Knappen anwerben.
Als Letztes wurde die Turnierdisziplin „Heldensprint“ durch „Heldentum“ ersetzt und die Neuerung eingeführt, daß die Turnierfigur wieder neben dem Spielfeld bereitgestellt wird, wenn es bei einem Turnier ein Unentschieden gibt.

28.02.09 – Zwei neue Nationen für die MMN-SNH-Kombination

Neben der Anpassung der bisherigen Nationen, werden die Südafrikaner und die Germanen als neue Nationen für die MMN-SNH-Kombination eingeführt. Beide Nationen warten natürlich mit neuen Eigenschaften auf.

27.02.09 – Umfassende Aktualisierung

Nach mehreren Spielrunden wurden nahezu alle bisherigen Nationeneigenschaften überarbeitet und einem Feintuning unterzogen. Dadurch hat sich die Spielbalance nochmals verbessert. Auch die restlichen Regeln wurden auf den neuesten Stand gebracht. Zum Beispiel erhält man beim Bau eines Ritters nun keine kostenlose Schlachteneinheit mehr dazu (zur Vereinfachung und weil man es meistens sowieso vergisst).

23.11.08 – Die Römer fehlen...

...bei den Nationenkarten; genauso wie die Kartenrückseiten der Portugiesen. In der jetzigen Datei sind sie enthalten. Und da wir bereits beim Ausmertzen von Fehlern sind, wurde die „Dienstleistungshandel“- und die „Elefant“-Nationeneigenschaft gleich mit angepasst.

21.10.08 – Veröffentlichung von SNH

Sie ist fertig, die neue inoffizielle Erweiterung der „Macht, Magie und Nahrungsmittel“-Macher.