Schlachten, Nationen und Helden (SNH)

Grundlegendes

Aufbau

Kombinierbarkeit, Siegpunkteanzahl und Spielerzahl

Schlachten, Nationen und Helden ist ohne Einschränkungen mit „Macht, Magie und Nahrungsmittel“ kombinierbar und bietet hierbei mit den Germanen, Mexikanern und Südafrikanern zusätzliche Nationen. Alle MMN-spezifischen Änderungen sind mit einem entsprechendem Hinweis markiert. Die Spieleranzahl beträgt unabhängig von der Kombinationsmöglichkeit 3 bis 6 Spieler. Um SNH zu gewinnen benötigt man 13 Siegpunkte. In Kombination mit MMN werden 16 Siegpunkte benötigt, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Aufbau des Spielfeldes

Die Wüste erhält einen zusätzlichen Zahlenchip. Dieser wird vor Beginn des Spiels durch Würfeln bestimmt. Die Wüste darf jedoch nie mit den Zahlen 2, 6, 8 oder 12 belegt werden. Bei 5-6 Spielern gibt es auf dem Spielfeld zwei Wüsten, es wird allerdings nur diejenige Wüste mit einem Zahlenchip versehen, die über weniger angrenzende Felder verfügt. Haben beide dieselbe Anzahl angrenzende Felder, wird das Feld mit der geringeren Varianz an Landschaftsfeld-Typen genutzt. Ist das Verhältnis auch hier gleich, ist es egal, welches Wüstenfeld den Zahlenchip erhält.
In Kombination mit MMN wird ein Landschaftsfeld Wald, Weideland oder Ackerland entfernt und durch das Goldfeld ersetzt und mit einem neuen Zahlenchip aus den MMN-Materialien versehen. Die Wüste erhält den Zahlenchip des entfernten Landschaftsfeldes. Bei 5-6 Spielern wird ein Landschaftsfeld der oben genannten Typen und eine Wüste entfernt und durch Goldfelder mit Zahlenchips aus den MMN-Materialien ersetzt. Die noch vorhandene Wüste erhält den Zahlenchip des entfernten Landschaftsfeldes.

Platzierung des Volkes

Die Figuren, die das Volk symbolisieren werden gleichmäßig auf dem Spielfeld verteilt. Es ist zu beachten, dass auf einem Landschaftsfeld nur eine Figur stehen darf. Die Figuren sollten zu Beginn nicht auf Felder mit den Zahlenchips 5, 6, 8 oder 9 gestellt werden. Die Handelswarenlieferanten dürfen nur auf Landschaftsfelder gestellt werden, von denen man auch Handelswaren erhalten kann. Im normalen SNH-Spiel sind dies Weideland, Gebirge oder Wald. In Kombination mit MMN sind dies zusätzlich der Goldfluss, das Hügelland oder das Ackerland.