Schlachten, Nationen und Helden (SNH)

Helden

Allgemeines

Helden - Baukosten und Nutzen

Die Aufwertung eines Ritters zum Helden kostet eine beliebige Handelsware. Er wird durch eine unbeklebte Stadtmauer unter einem Ritter markiert. Jeder Spieler darf nur einen Ritter zum Helden aufwerten. Ritter können nachdem Sie zum Helden umgewandelt wurden, weiter aufgewertet werden. Alle Grundregeln, Fortschrittskarten und Metropolenausbauten, die sich in ihrer Formulierung lediglich auf Ritter beziehen, gelten gleichermaßen auch für Helden. Ausnahmen hiervon sind explizit angegeben. Die Anzahl der Ritter-/Heldenaktionen pro Spielerzug pro Ritter/Held ist weiterhin auf eine Aktion beschränkt.
Helden dürfen nicht angegriffen werden, können aber von stärkeren Rittern vertrieben werden. Muss ein vertriebener Held (Intrige, Ritter höherer Stufe usw.) vom Spielfeld entfernt werden, so hat dies keine Auswirkung auf vorhandene Knappen.
Wenn ein Held überläuft, darf trotzdem nur ein Ritter aufgestellt werden. Helden haben nicht dieselbe Funktion wie Hauptmänner in MMN. Überläufer haben keine Auswirkung auf vorhandene Knappen. In Kombination mit MMN erhalten Sie diese, indem Helden zu Hauptmännern aufgewertet werden.
Der Held schützt zudem vor Straßen- und Ritterverlust nach gegnerischen Angriffen auf eigene Straßen.

Knappen - Anwerbung, Bewegung, Nutzen und Vertreibung

Jeder Held verfügt über bis zu zwei Knappen. Knappen werden durch Deaktivierung des Helden angeworben. Dies entspricht sozusagen einer Ritteraktion, die nur von einem Helden durchgeführt werden kann (Heldenaktion). Bei Anwerbung wird der Knappe auf ein an den Helden grenzendes Landschaftsfeld gestellt. Der Knappe hat keine Auswirkungen auf den Bau von Schlachteneinheiten auf diesem Feld. Knappen können sich von Landschaftsfeld zu Landschaftsfeld bewegen, wenn der Weg zwischen diesen nicht durch gegnerische Straßen blockiert ist. Solch eine Bewegung kostet eine Rohstoffkarte des Feldtyps, auf das der Knappe gezogen wird. Wird dabei eine eigene Straße übersprungen, so muss kein Rohstoff bezahlt werden. Eine Knappenbewegung auf die Wüste ist nicht möglich.

Beispiel zur Knappenbewegung

Spieler A (orange) zieht seinen Knappen auf ein Waldfeld. Er überspringt dabei eine eigene Straße und muss daher keinen Rohstoff bezahlen. Spieler B (blau) will seinen Knappen auf ein Ackerland ziehen. Er muss ein Getreide bezahlen. Spieler C (weiß) kann seinen Knappen nicht direkt auf das angrenzende Ackerland ziehen, da der Weg durch eine gegnerische Straße blockiert ist. Er muss den Umweg über das Waldfeld in Kauf nehmen. Die vollständige Bewegung auf das Ackerland kostet ihn jedoch nichts, da er zwei eigene Straßen überspringen kann.

Knappenbewegung über eigene Straße Normale Knappenbewegung Blockierte Knappenbewegung Bilder zum Beispiel der Knappenbewegung [Fotos: © Brockmann]

Knappen machen alle gegnerischen Bauten des Landschaftsfeldes auf dem sich der Knappe befindet bei einer Schlacht angreifbar. Zwei eigene Knappen dürfen niemals auf demselben Landschaftsfeld stehen. Gleiches gilt für Knappen verschiedener Spieler. Zieht ein Knappe auf ein Feld, auf dem ein gegnerischer Knappe steht, wird der gegnerische Knappe vertrieben und zurück in den Spielervorrat gelegt. Ein Neuanwerben des Knappen ist wiederum durch Deaktivierung des Helden möglich.

Weitere Erläuterungen zu Helden und Knappen