Schlachten, Nationen und Helden (SNH)
Helden
Turnierbonus
Adel
Kartentext:
Ihr Held zählt ab sofort einen Siegpunkt.

Archäologe
Kartentext:
Bezahlen Sie eine Knappenbewegung mit einer Handelsware und Sie erhalten eine Fortschrittskarte des zugehörigen Bereiches. Dies ist nur möglich, wenn auf Felder gezogen wird, zu denen es Handelswaren gibt.

Blinder Passagier
Kartentext:
Der Knappe darf kostenlos von einem Feld mit Hafenanbindung zu einem beliebigen anderen Feld mit Hafenanbindung bewegt werden, falls der Hafeneingang nicht durch eine gegnerische Straße blockiert ist.

Blitzangriff
Kartentext:
Für jeden Nationenrohstoff, den Sie bezahlen, dürfen Sie mit einem Ihrer Knappen drei normalerweise kostenpflichtige Knappenbewegungen durchführen.

Feindliche Übernahme
Kartentext:
Übernehmen sie jeden Zug kostenlos eine gegnerische Schlachteneinheit, die sich mit einem Ihrer Knappen auf einem Landschaftsfeld befindet.

Feuerspucker
Kartentext:
Der Zahlenchip des Landschaftsfeldes auf dem Ihr Knappe steht wird durch die Zahlenkombination 2 und 12 ersetzt.
Erläuterung:
Diese Zahlenkombination gilt für Erträge, für den Einsatz von Schlachteneinheiten und alle anderen Spielsituationen, die das Feld betreffen.

Geländeausrüstung
Kartentext:
Die Bewegung des Helden ist nicht mehr an eine eigene zusammenhängende Straße gebunden.
Erläuterung:
Die Zielkreuzung, auf die der Held zieht, muss zwar immer noch frei sein und an eine eigene Straße grenzen, darf sich aber überall auf dem Spielfeld befinden.

Helden der Neuzeit
Kartentext:
Haha. Kein Bonus.
[Foto: © Brockmann]

Knappenschutz
Kartentext:
Ihre Knappen sind vor Vertreibung geschützt. Gegnerische Knappen dürfen nicht auf ein Landschaftsfeld gezogen werden, auf dem sich einer Ihrer Knappen befindet.

Kriegskunst
Kartentext:
Wenn Sie einen Ihrer Knappen benutzen, um ein Angriffsziel festzulegen, erhalten Sie für die folgende Schlacht einen zusätzlichen Schlachtenpunkt.

Kundschafter
Kartentext:
Pro Spielerzug dürfen Sie zwei normalerweise kostenpflichtige Knappenbewegungen kostenlos durchführen.

Partisan
Kartentext:
Sie dürfen einen Knappen, den Sie anwerben, auf ein beliebiges Landschaftsfeld stellen. Dieses muss sich nicht am Helden befinden.

Reserve
Kartentext:
Entfernen Sie einmalig pro Zug einen Ihrer Knappen vom Spielfeld. Sie erhalten eine Handelsware des Feldes, von dem der Knappe entfernt wurde. Dies ist nur auf Feldern möglich, zu denen es Handelswaren gibt.

Selbstmordkommando
Kartentext:
Deaktivieren Sie Ihren Helden vor dem Spielen einer Schlachtenkarte und legen Sie eine Schlachteneinheit, die an diesen grenzt, zurück in den Vorrat. Die Stufe dieser Schlachteneinheit wird nochmals zu Ihren Schlachtenpunkten hinzuaddiert.

Talentsucher
Kartentext:
Ihr Held darf nun Knappen anwerben, ohne deaktiviert zu werden.

Tarnung
Kartentext:
Ihre Knappen dürfen über fremde Straßen ziehen. Die Bewegung muss weiterhin bezahlt werden.

Veteran
Kartentext:
Bei Bau oder Aufwertung einer Schlachteneinheit an ihrem Helden, dürfen Sie kostenlos eine weitere Schlachteneinheit bauen oder aufwerten. Diese muss nicht am Helden gebaut oder aufgewertet werden.

Wache
Kartentext:
Das Burgfräulein und der Räuber verlieren ihre Funktion, wenn Sie auf demselben Feld stehen wie Ihr Knappe.
Erläuterung:
Die Knappenfunktion gilt nur für die angegebenen Figuren. Andere Figuren sind nicht betroffen.
