Schlachten, Nationen und Helden (SNH)
Helden
Turnierdisziplinen
Abriss
Kartentext:
* Derjenige Teilnehmer, der die meisten Stadtausbauten entfernt, gewinnt. Es zählt der Wert in Handelswaren.
Erläuterung:
Wird eine 4. Ausbaustufe reduziert, wird auch die Metropole entfernt. Wird eine 3. Ausbaustufe reduziert, gehen die Zusatzeigenschaften verloren. Im Bereich Politik bleiben alle bereits gebauten Ritter der 3. Stufe erhalten. Es dürfen nur keine weiteren „Mächtigen Ritter“ gebaut werden.Abrüstung
Kartentext:
* Derjenige Teilnehmer, der die meisten Schlachtenpunkte vom Spielfeld entfernt, gewinnt.Bettler
Kartentext:
Derjenige Teilnehmer, der am wenigsten Siegpunkte besitzt, gewinnt.Dienstschluss
Kartentext:
* Derjenige Teilnehmer, der die meisten Ritterpunkte deaktiviert, gewinnt.Entbehrung
Kartentext:
Wer die meisten Siedlungen (1 BP), Städte (2 BP) und Metropolen (4 BP) an den Zahlenchips 2 und 12 besitzt, gewinnt.
Erläuterung:
Es gewinnt derjenige, der die meisten Bautenpunkte (Angabe jeweils in Klammern) an den Zahlenchips 2 und 12 besitzt.Falsch gesetzt
Kartentext:
Wer die meisten Rohstoffkarten des Nationenrohstoffs des Veranstalters auf der Hand hat, gewinnt.Geiz
Kartentext:
Wer die meisten Rohstoffkarten seines Nationenrohstoffs auf der Hand hat, gewinnt.Geschichtskunde
Kartentext:
Derjenige, der die unansehnlichste Karte (zerknickt, vergilbt, speckig) besitzt, gewinnt. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die demokratische Mehrheit.Heldentum
Kartentext:
Jeder Teilnehmer addiert die Stufe seines Helden und die Anzahl seiner Knappen. Es gewinnt derjenige mit der größten Summe.Hochkultur
Kartentext:
Der Veranstalter würfelt den Würfel, der die aktuelle Metropolenfarbe bestimmt. Derjenige, der in diesem Bereich den höchsten Ausbau besitzt, gewinnt.Knappensprung
Kartentext:
Derjenige Teilnehmer, der mit seinem Knappen (von aktuellen Position aus) theoretisch die meisten Felder besuchen kann ohne einen Rohstoff zu bezahlen, gewinnt. Auf jedem Feld darf der Knappe nur einmal stehen.
- Wer rät wie spät es ist, ohne auf die Uhr zu gucken, gewinnt. :)
Manöverübung
Kartentext:
Jeder Teilnehmer zählt die Stufenzahlen seiner Schlachtenkarten zusammen. Wer die höchste Summe erzielt, gewinnt.Rohstoffraten
Kartentext:
Der Veranstalter wählt einen Rohstoff. In Zugreihenfolge raten die Teilnehmer, wie viele Karten dieses Rohstoffs gerade im Spiel sind. Es gewinnt derjenige, der die beste Schätzung abgegeben hat. Es werden alle Karten aufgedeckt.Selbstsicherheit
Kartentext:
* Wer die meisten Fortschrittskarten zurück auf den Stapel legt, gewinnt.Transferleistungen
Kartentext:
* Derjenige, der seinem rechten Nachbarn die meisten Rohstoffe gibt, gewinnt. Rohstoffkarten, die man selbst von seinem linken Nachbarn erhält, dürfen nicht weitergegeben werden.Überfluss
Kartentext:
* Es gewinnt derjenige, der die meisten Handelswaren abgibt.Wagemut
Kartentext:
* Wer die meisten Straßen (je 1 BP), Schlachteneinheiten (1 BP je Stufe), Lagerpunkte (MMN - 1 BP je Lagerpunkt), Autakiepunkte (MMN - 1 BP je Autakiepunkt)
von seinem Vorratsstapel aus dem Spiel entfernt, gewinnt.
Erläuterung:
Es gewinnt derjenige, der die meisten Bautenpunkte (Angabe jeweils in Klammern) entfernt.Würfelglück
Kartentext:
Jeder Teilnehmer würfelt einmalig seine Schlachtenwürfel. Wer die höchste Zahl würfelt, gewinnt.