Schlachten, Nationen und Helden (SNH)

Grundlegendes

Vorbereitung

Symbolik

Zu jedem der drei Bereiche Schlachten, Nationen und Helden gibt es ein entsprechendes Symbol, das den jeweiligen Bereich kennzeichnet. Dieses Symbol ist auf allen zugehörigen Karten sowie dem Aktionsanzeiger des Bereiches abgebildet. Ist in der Anleitung zum Beispiel von einer Nationeneigenschaft die Rede, so ist eine derjenigen Karten gemeint, die auf der Rückseite das Flaggen-Symbol und den Schriftzug „Eigenschaft“ aufweisen.

Schlachten Nationen Helden Von Links: Schlachten-Symbol [Bild: Brockmann]; Nationen-Symbol [Bild: Brockmann]; Helden-Symbol [Bild: Brockmann];

Aktionsanzeiger

Jeder Spieler erhält für jeden Bereich einen Aktionsanzeiger. Durch Umdrehen des entsprechenden Aktionsanzeigers auf die „Bereits ausgeführt“-Seite wird eine SNH-Aktion ausgeführt. Mit dem Schlachten-Aktionsanzeiger löst der Spieler eine Schlacht aus. Die Aktivierung beziehungsweise der Austausch von Nationeneigenschaften erfolgt durch Nutzung des Nationen-Aktionsanzeigers. Der Helden-Aktionsanzeiger wird schließlich verwendet, um Turniere zu veranstalten und einen Turnierbonus zu erhalten.
Sobald ein Angriff der Barbaren abgeschlossen ist, werden alle Aktionsanzeiger wieder auf die „Aktion ausführbar“-Seite zurückgedreht. Pro Barbarenzyklus kann jede SNH-Aktionen folglich nur einmal ausgeführt werden. Bis zum ersten Barbarenangriff befinden sich die Aktionsanzeiger im Zustand „Bereits ausgeführt“. Während des ersten Barbarenzyklusses dürfen folglich noch keine SNH-Aktionen ausgeführt werden. Des Weiteren darf jeder Spieler pro Spielerzug nur eine SNH-Aktion ausführen.

Helden-Aktion ausführbar Helden-Aktion ausgefuehrt Aktionsanzeiger (Pappe) Aktionsanzeiger (Beklebte Ritterfiguren) Von Links: Helden-Aktion ist noch ausführbar [Bild: Brockmann]; Helden-Aktion wurde bereits ausgeführt [Bild: Brockmann];
Pappplättchen als Aktionsanzeiger [Foto: Brockmann]; Beklebte Ritterfiguren als Aktionsanzeiger [Foto: Brockmann]

Wahl der Nationen und Nationenrohstoff

In Schlachten, Nationen und Helden stehen sechs, bei Kombination mit „Macht, Magie und Nahrungsmittel“ neun Nationen zur Verfügung. Dies sind die Ägypter, die Highlander, die Inder, die Ostasiaten, die Portugiesen und die Römer. In Kombination mit MMN kommen die Germanen, die Mexikaner und die Südafrikaner hinzu.
Jede Nation verfügt über einen bestimmten Rohstoff, der für sie von besonderer Bedeutung ist. Unter Anderem wird der Nationenrohstoff zum Bau von Schlachteneinheiten benötigt. Für die Ägypter ist dieser Rohstoff Lehm, die Highlander konzentrieren sich auf Erz, die Inder benötigen Wolle, die Ostasiaten verbrauchen Getreide, für die Portugiesen gelten Handelswaren als Nationenrohstoff und die Römer bauen mit Holz. Die Germanen wählen ihren Nationenrohstoff zu Beginn aus allen Lagerkarten aus, die Mexikaner schürfen Goldnuggets und die Südafrikaner nutzen den Rohstoff der jeweils letzten Lagerräumung.

Ägypter Highlander Inder
Ostasiaten Portugiesen Römer
Germanen Mexikaner Südafrikaner Von Oben Links: Ägypter [Foto: AbuSimbel08 © Steflbauer (danist) / PIXELIO];
Highlander [Foto: Eilean Donan Castle © Sorro (sorro) / PIXELIO];
Inder [Foto: Indian Guru © visuellegestalten (visuellegestalten) / PHOTOCASE];
Ostasiaten [Foto: Kiyomizudera in Kyoto, Japan © Fabian Voswinkel (sakana_atama) / PIXELIO];
Portugiesen [Foto: Kolumbus auf Teneriffa gelandet © Joachim Westphal (imagery) / PHOTOCASE];
Römer [Foto: Forum Romanum 3 © N.Vollmert (nvollmert) / PIXELIO];
Germanen [Foto: WM-Impression © Wencke Wassermann (engel_deluxe) / PIXELIO];
Mexikaner [Foto: Chichén Itzá © pille77 (pille77) / PHOTOCASE];
Südafrikaner [Foto: Zebrastreifen © Frank Liebmann (saxonrider) / PIXELIO]

Zu Beginn des Spiels werden die Nationenbögen gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Gegen die eigentliche Zugreihenfolge zieht jeder Spieler eine dieser Karten. Es beginnt derjenige Spieler, der rechts neben dem Startspieler sitzt. Nach Betrachten legt man den Nationenbogen verdeckt vor sich ab. Zu diesem Zeitpunkt kennen die Spieler folglich nur ihre eigene Nation, den damit verbundenen Nationenrohstoff und den individuellen Baubonus, den jede Nation zu Beginn ausführen darf. Der letzte Spieler, der seine Nation gezogen hat, ist der Startspieler, der nun mit dem Bau seiner Siedlung die eigentliche Bauphase am Anfang eines Spiels beginnt.
Haben alle Spieler ihre Siedlungen und Städte gesetzt, geht es beim Startspieler beginnend in Zugreihenfolge wie folgt weiter. Der Spieler, der an der Reihe ist, dreht den Nationenbogen um und führt den darauf verzeichneten Baubonus aus. Diese Bauaktionen müssen durchgeführt werden und sind nicht optional.

Nationeneigenschaften

Des Weiteren erhält jeder Spieler die zu seiner Nation gehörenden Nationeneigenschaften, die er vorerst verdeckt vor sich ablegt. Durch Verwendung des Nationen-Aktionsanzeigers können Nationeneigenschaften aktiviert oder ausgetauscht werden. Bei einer Aktivierung wählt der Spieler eine der vier nationenspezifischen Zusatzeigenschaften und legt die entsprechende Karte offen vor sich ab. Die aktivierte Nationeneigenschaft kann sofort verwendet werden. Einschränkungen sind auf der Karte verzeichnet oder stehen in den Erläuterungen. Wird der Hofnarr von einer Nationeneigenschaft entfernt, kann diese sofort wieder genutzt werden. Die Anzahl der aktivierten Nationeneigenschaften pro Spieler ist auf zwei beschränkt.
Um eine weitere Eigenschaft zu aktivieren, muss eine der bereits aktivierten Eigenschaften deaktiviert werden. Über den Einsatz des Nationen-Aktionsanzeigers ist folglich nur noch ein Austausch von Nationeneigenschaften möglich.
In Kombination mit MMN erhält jede Nation eine weitere auswählbare Zusatzeigenschaft. Die Anzahl der aktivierten Nationeneigenschaften pro Spieler ändert sich nicht.

Schlachtenkarten

Es gibt insgesamt 54 Schlachtenkarten, die sich in drei Stufen mit je 18 Karten unterteilen. Diese werden im Verlauf einer Schlacht von den beiden Hauptakteuren der Schlacht eingesetzt. Noch vor dem Spiel erhält jeder Spieler von jeder Stufe gleich viele Schlachtenkarten. Die Schlachtenkarten werden gemischt und verdeckt verteilt. Bleiben Karten übrig, so werden diese aus dem Spiel genommen. Bei vier Spielern würde jeder Spieler von jeder Stufe vier Karten erhalten. Zwei Karten jeder Stufe werden aus dem Spiel entfernt.